Donnerstag, 1. Oktober 2009

Pfannkuchen mit Spinat-Pilz-Schafskäsefüllung - vegetarisch!

Ich war heute wieder im Wald. Dieses Mal hatte ich mein Körbchen dabei, denn ich wollte sie mitnehmen, die Parasolpilze, die ich dort gestern schon gesehen hatte. Und tatsächlich waren sie noch da und wanderten also mit nach Hause. Und jetzt brauchte ich eine Idee, in welcher Form sie zubereitet werden sollten. Das Rezept habe ich mir dann angesichts der Dinge, die ich zu Hause hatte, ausgedacht:

Pfannkuchen mit Spinat-Pilz-Schafskäsefüllung

Zutaten für die Füllung:
  • ca. 300 g Blattspinat (meiner war tiefgefroren)
  • 6 große Parasolpilze (Champignons gehen sicher auch, Menge etwa auch 300 g)
  • ca. 180 g Schafskäse
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • Salz, Pfeffer

Zutaten für die Pfannkuchen:
  • Mehl
  • Milch
  • Eier
  • Prise Salz

Zum Überbacken:
  • einige Esslöffel Creme Fraiche

Die Pilze putzen und klein schneiden. Klein geschnittene Zwiebel und Knoblauch in etwas Olivenöl andünsten, Pilze dazugeben und für ca. 10 Minuten etwas braten/dünsten. Dann aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Spinat in kochendem Salzwasser zusammenfallen lassen, in ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen. Ebenfalls beiseite stellen.

4 Pfannkuchen backen. Dafür kann ich keider keine exakten Mengenangaben machen, das geht bei mir nach Gefühl. Zutaten sind jedenfalls etwas Mehl, Milch und Eier, Prise Salz.

Die Pfannkuchen der Reihe nach mit den Zutaten belegen, salzen und pfeffern:


Dann aufrollen und in eine Auflaufform geben:

Mit ein paar Esslöffeln Creme Fraiche bestreichen und für ca. 30 Minuten bei 200 ° C in den Ofen.
Fertig sieht es dann so aus:


Es hat uns ausgezeichnet geschmeckt. Für 2 Personen war es mehr als ausreichend!

Achtung: wer es nachkochen möchte, es dauert relativ lang, bis das Gericht auf dem Tisch steht (90 Minuten etwa), weil vergleichsweise viele Arbeitsschritte erforderlich sind. Aber ich wage zu behaupten: es lohnt sich :-)