Freitag, 12. März 2010

Wasabi

Wasabi? Ja, richtig, der japanische Meerrettich heißt so. Sehr scharf und grün. Aber trotzdem geht es heute nicht um dieses Gewürz, sondern um ihn:


Ein kleiner, schwarzer Kater, der bei uns über das Wochenende zu Besuch ist. Wieso heißt er Wasabi? Nun ja, er kommt aus Japan und ist ein kleiner, scharfer, wilder Racker. So haben es mir zumindest sein Herrchen und sein Frauchen, ein japanisch-englisches Ehepaar, die zur Zeit einen Intensiv-Deutschkurs bei mir machen, erklärt. Er fremdelt noch ein bisschen, wie es halt so Katzenart ist, wenn man sie aus ihrem Revier nimmt, aber allmählich klappt das schon mit sich hier bei uns Wohlfühlen:


Dass er ein japanischer Kater ist, können Katzenspezialisten und -liebhaber wohl auch erkennen. Woran?

Nachtrag, um euch das "Raten" zu erleichtern, was typisch für viele (nicht alle!) japanische Hauskatzen ist. Hier auf diesem Bild ist es wohl ganz klar zu sehen, bzw. eben nicht ;-)