Sonntag, 13. Dezember 2009

Lammfilet im Riesenchampignon

Auch wenn er mir ein bisschen zu präsent mittlerweile ist, der Herr Schuhbeck, seine Rezepte finde ich toll. Er hat wieder eine Kochsendung im Bayerischen Fernsehen - Herzhaft und Süß - und dort kochte er letzten Sonntag ein Gericht, das ich unbedingt ausprobieren wollte:

Rehrücken im Riesenchampignon auf Wirsing mit Pfeffersoße

Leider bekam ich keinen Rehrücken auf die Schnelle, also habe ich das Gericht variiert und stattdessen Lammfilets (pro Person eins) genommen. Und was soll ich sagen, der Aufwand - ja, solche Schuhbeckgerichte sind relativ aufwändig, auch wenn es bei ihm in der Sendung immer so einfach und simpel aussieht - hat sich gelohnt.

Hier ist meine Variation:


Ich hab weniger Sahne benutzt, für den Wirsing gar keine, nicht, weil ich etwa der Meinung wäre, Sahne schmeckt nicht, sondern weil ich vergessen hatte, welche zu kaufen. Also musste ein halber Becher, der sich noch im Kühlschrank befand, für das Brät und die Pfeffersauce reichen. Die Birne hab ich auch weggelassen, irgendwo hört dann der Aufwand auch auf. Wir haben sie nicht vermisst.

Man braucht übrigens auch ganz bestimmt keinen ganzen Wirsingkopf für 4 Personen. Ich hab für 2 gekocht und nur ca. 10 Blätter des Wirsings verwendet.

Die Lammfilets haben wirklich fein geschmeckt und insgesamt ist das Gericht eine wirklich gelungene Komposition von Gewürzen, Gemüsen, Fleisch und Sauce. Ich kann es wirklich zum Nachkochen empfehlen.

Keine Kommentare: