Freitag, 14. Mai 2010

Spargel in der Folie

Wir essen sehr gerne Spargel und während der Saison gibt es ihn mindestens einmal pro Woche bei uns. Ich kaufe grundsätzlich nur frischen, deutschen Spargel. Er schmeckt uns einfach am besten. Ob er jetzt aus Baden kommt (wie der, den wir heute hatten) oder aus der Schrobenhausener Gegend, spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Hauptsache frisch und nicht diese verdorrten Stangen in den Supermärkten.
Das folgende Rezept ist eines der einfachsten, aber auch eines der delikatesten Spargelrezepte. Gefunden hab ich es so ähnlich in einem Kochbuch von Alexander Hermann.

Zutaten für 2 Personen:


12 Stangen weißer Spargel
1 Nektarine
6 dünne Scheiben roher Schinken (Schwarzwälder schmeckt uns am besten)
4 Zweige Estragon
Butter
Salz, Pfeffer

Der Spargel wird geschält, die Nektarine in Scheiben geschnitten. Je 6 Stangen Spargel in die Mitte eines großen Stückes Alu-Folie (doppelt DIN A 4 etwa) legen. Den Schinken über den Spargel legen, darauf die Nektarine und darüber noch die Estragonzweige sowie je 2 Stückchen Butter. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das sieht dann so aus:


Die Folie wird über dem Spargel zugeschlagen und an allen Seiten fest verschlossen, so dass keine Flüssigkeit austreten kann. Im Backofen bei ca. 170 ° C (Umluft) für etwa 30 - 35 Minuten garen.
Von der Folie direkt auf den Teller. Fertig. Dazu könnte man noch Pellkartoffeln essen. Wir haben darauf verzichtet.





1 Kommentar:

Blumenmond hat gesagt…

Spargelsaison. Hier um uns rum wimmelt es von Spargelfeldern und ich hol ihn frisch geschnitten vom Bauern. Seit 3 Jahren gare ich den Spargel nur noch in Folie, nicht mehr in Wasser. Ist deutlich aromatischer. Mittlerweile gibt es dazu einfach nur noch Kartoffeln - keine Sauce außer der, die sich in der Folie bildet und es ist sooo lecker.