Freitag, 11. Juni 2010

Sommersalat

Es gibt nun wieder große Auswahl von einheimischem Gemüse auf dem Markt und ich greife dann gerne zu, auch wenn ich oft im Moment des Kaufens noch gar nicht weiß, was das dann werden soll. Mittwochs ist Wochenmarkt und folgendes wanderte in meinen Einkaufskorb:
  • 1 Blumenkohl
  • 2 Gärtnergurken
  • 1/2 kg grüne Bohnen (uah, die sind noch ziemlich teuer...)
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 1 Kilo Kirschtomaten (Italien)
  • 1 Pfund Spargel
  • 250 g Pfifferlinge (Rumänien, nun ja...)
  • 1/2 Kilo Nektarinen
  • 1 Bund Estragon
  • 2 geräucherte Forellenfilets (aus der Oberpfalz)
  • Tiroler Speck und diverse Käse vom Tiroler Spezialitätenstand
  • 2 Hähnchenbrustfilets
Der Spargel wurde in der Folie gegart. Die Pfifferlinge, einen Teil der Kirschtomaten gab es zu den Hähnchenbrustfilets, die einfach in der Pfanne gebraten wurden.

Und heute nun meine Salatkreation:

Sommersalat mit Blumenkohl und grünen Bohnen
Blumenkohl in Röschen zerlegen und in Salzwasser nicht zu weich kochen, etwas abkühlen lassen. Die Bohnen in ca. 4 cm lange Stücke schneiden und auch in etwas Salzwasser garen.
2 Schalotten hacken, 1 Gärtnergurke schälen, der Länge nach zuerst halbieren, dann vierteln, Kerne entfernen und in kleine Stücke schneiden. Kirschtomaten halbieren. Alles zusammen in eine große Salatschüssel geben, noch das Grün einer Frühlingszwiebel in Ringe schneiden und drüber streuen.
Eine Vinaigrette aus weißem Balsamico, Senf, Salz, Pfeffer, Zucker und Olivenöl aufmixen. Über den Salat gießen und gut durchmischen.

Dazu gab es ein Forellenfilet und etwas Brot. Ein wunderbar leichtes Abendessen an einem heißen Sommertag!


Keine Kommentare: