Donnerstag, 20. Juli 2006

Plane spotting

Irgendwann im April, ich fuhr gerade auf der A 96 von München nach Hause, wollte ich meinen Augen kaum trauen. Direkt voraus über der Autobahn kam ein riesiges, ganz weißes Flugzeug im Tiefflug auf mich zu! Es sah in meinen Augen so aus, als ob das Ding auf der Autobahn landen wollte. Aber es drehte dann ab und flog offensichtlich einen großen Kreis. Etwas später, zu Hause, sah ich das Flugzeug dann wieder. Es flog weiter sehr niedrig über den Dächern von Germering. Mir erschien auch die Form des Fliegers nun so gar nicht vertraut. Er war sehr groß mit vier Triebwerken und hatte so eine abgesetzte "Schnauze". Am Abend erzählte ich dann meinen Männern davon und fragte sie, was das wohl gewesen sein könnte. Vielleicht der neue Airbus, der A 380? Ach Quatsch, der wird doch noch gebaut und warum sollte der ausgerechnet hier rumfliegen?
Doch unverhofft kommt oft. Am nächsten Tag war es dann im Lokalteil der SZ zu lesen, dass es tatsächlich der neue Riesenvogel von Airbus Industries war, mit dem bei der DLR in Oberpfaffenhofen diverse Tests durchgeführt wurden. Und Stefan war neidisch, dass er ihn nicht gesehen hatte.

Doch mit dem Neid sollte es nun endlich heute morgen vorbei sein, denn der A 380 besuchte uns erneut. Und brachte auch noch eine Boeing 747 mit. Also kreisten 2 Riesenvögel hier über unser Hausdach und ich war so fasziniert davon, dass ich am liebsten meine Arbeit geschwänzt hätte.
Ich weiß es auch nicht genau, warum mich Flugzeuge, inbesondere dieses, so in ihren Bann ziehen. Es ist für mich ein absolutes Wunder der Technik. Ich kann sowieso nicht verstehen, warum Flugzeuge überhaupt fliegen können, und dann auch gleich noch ein so großes!

Mit meiner kleinen Kamera konnte ich den A 380 sogar einfangen:



Er kommt uns noch drei bis viermal bis zum 10. August für weitere Wirbelschleppentests besuchen. Ich freu mich schon drauf!

Keine Kommentare: