Donnerstag, 22. März 2007

Motivation - wo bist du?

Jetzt sitze ich hier, Laufklamotten schon an, und habe überhaupt keine Lust. Aber auch schon gar keine. Null, nada, niente. Draußen ist es kalt - angeblich hat's ungefähr 4 Grad, der Wind geht - mal mehr, mal weniger - und pustet dicke Wolken über den Himmel. Dazwischen spitzt zwar ab und zu die Sonne ein wenig raus, aber sie erwärmt grade so gar nix. Und wenn ich Pech habe, schneit's auch noch. Oder es graupelt und ich werde nass. Außerdem sind die Wege wieder total matschig.

Heidenei, wie kann man denn nur so unmotiviert sein? Ja ja, ich kenne sie alle, die Motivationssprüche: danach fühlst du dich toll! - du hast es dir doch vorgenommen! - gekniffen wird nicht, du Weichei! usw...
Trotzdem. Ich mag gerade nicht. Dummerweise habe ich aber diesen Hund! Und damit bin ich eine Verpflichtung eingegangen, vor der ich mich nicht drücken kann. Das wäre einfach verantwortungslos und richtig fies. Ich muss also raus, wenigstens meinem Hund zuliebe.

Also, dann, schwing dich auf, Frau und tu deine Pflicht!

1 Stunde später:

Es ist vollbracht. Der Hund durfte mit mir eine Drei-Kilometer-Runde (mein Mini-Notprogramm) drehen. Ich bin wieder hier und ich fühle mich gut. War ja klar. Jedoch finde ich es manchmal wirklich schwierig mich zu motivieren. Aber kneifen gilt eben nicht, wenn man noch die Verantwortung für ein Tier hat. Bin ich froh, dass es Jessy gibt!

Kommentare:

José hat gesagt…

Was soll ich sagen, Uschi... danach fühlst du dich toll! - du hast es dir doch vorgenommen! - gekniffen wird nicht, du Weichei! usw... :)

Vielleicht tröstet es Dich zu wissen, daß es mir genauso ging - und wahrscheinlich jedem Läufer :)

Und trotzdem: raus aus dem Haus und laufen! Und wenn Du es nur für den Hund tust!

Abejita hat gesagt…

Brav, hast es ja doch noch geschafft :-) Bei mir isses gerade umgekehrt: motiviert ohne Ende, trotz Schnee und Regen, aber die Schienbeine tun wieder massiv weh :-(
Dabei haben wir doch erst am Mittwoch unsere Bestzeit auf unserer mittäglichen Strecke geknackt *freu* Vielleicht sollte ich wieder langsamer laufen ;-)
Liebe Grüße und Glückwunsch, dass du dich doch noch überwunden hast
Abe ;-)

Martin hat gesagt…

Ich glaube jeder Läufer kann diese Gefühle nachvollziehen. Und wenn ich gerade aus dem Fenster schaue und dieses Wetter sehe, bin ich froh, dass ich heute und morgen wegen 10km Wettkampf am Samstag pausieren muss. :-)

Martin

Mik hat gesagt…

Ich finde das sehr schwierig mit der Motivation und mit "Weichei" und "danach fühlst Du Dich toll" ist es auch nicht immer getan. Klar, Du fühlst Dich danach toll, andererseits kann es auch sein, gerade am Beispiel einer Freundin gesehen, dass man, wenn man sich zwingt, für längere Zeit die Lust verliert.
Schade, es geht leider nicht Uschi, aber würde es gehe, ich würde Dir Motivation von mir abgeben, die habe ich nämlich seit 10 Jahren zur Genüge.

Warte ab, nächste Woche (hoffentlich auch bei im Süden) wird es wieder wärmer, bis 17°C und Sonnenschein, da kommt die Motivation sicher auch zu Dir zurück.

Liebe Grüße
Michi

Kerstin hat gesagt…

Na also, Schweinehund ueberwunden! Und das trotz widriger Umstaende.
Ich denke ja immer an meinen Trainingsplan fuer das naechste Rennen, um mich zu motivieren. Aber so ein Hund ist da auch sehr praktisch *gg*
Viele Gruesse aus Sunny California
Kerstin

Mik hat gesagt…

hoffentlich auch bei Euch im Süden - sollte es heißen

Manu hat gesagt…

Man kann ja auch nicht ständig vor Motivation strotzen, Uschi! Diese Auf und Abs kenne ich auch - wobei ein konkretes Ziel schon sehr hilft, über einen gewissen Zeitraum die Motivation gar nicht mehr zu hinterfragen.
Ich glaube, wenn die Kinder aus dem Gröbsten raus sind und die Katzen das Zeitliche gesegnet haben, werde ich mit einem Hund dafür Sorge tragen, dass aus
mir eine rüstige Rentnerin wird;-) Ich hätte sehr gerne auch jetzt einen Hund an meiner Seite, aber dafür fehlen mir doch leider die Kapazitäten.
Hast Du eigentlich in diesem Jahr noch ein konkretes Ziel, außer kontinuierlichem Kilometersammeln? Irgendwas geplant, wo man wieder Daumen drücken und Dich mit Ratschlägen belästigen kann? :-)))

Gruß
Manu

Anne hat gesagt…

wer, wenn nicht du, ist mehr motiviert? ich sach nur km-spiel ... uneinholbar ...