Freitag, 27. Oktober 2006

Farbenrausch

Als ich gestern auf meiner Standardrunde zum Waldsportpfad unterwegs war, habe ich es wirklich bedauert, keinen Fotoapparat dabei zu haben. Der Oktober erschlägt einen ja schier mit seinem Farbenrausch. Ich kann mich kaum erinnern, jemals zuvor eine solche herbstliche Pracht so lange gesehen zu haben.
Gestern war es überhaupt sehr merkwürdig, im wahrsten Sinn des Wortes. Es hatte ca. 22 Grad, als ich loslief, das allein ist schon eine Sensation für diese Jahreszeit. Dazu kam aber ein Wetterphänomen, das ich so überhaupt noch nicht (zumindest bewusst) erlebt habe: der Wind, der mir auch auf den Waldwegen ab und zu entgegenwehte, fühlte sich an wie ein Warmluftgebläse, wie man es etwa aus dem Auto kennt. Er kühlte kein bisschen, sondern fächelte mir mollig warme Luft um den Körper. Das alles wurde gekrönt von einem Himmel, der sich mit zartblauer Seide über der Landschaft wölbte und nur an einer Stelle im Südwesten, recht tief am Horizont schon, von einem grellgelben Feuerball durchlöchert wurde. Oh, ich komme ins Schwärmen. Kitsch, lass nach, möchte man rufen, nicht wahr!
Aber der gestrige Lauf war einfach so wunderschön. Und manchmal ist die Natur doch ziemlich kitschig.

Ich hatte zwar gestern den Foto nicht dabei, aber es heute morgen nachgeholt. Hier also noch ein paar Bilder vom Farbenrausch des Oktobers, bevor es vorbei ist mit der herrlichen Pracht.

Die Buchshecke vor Nachbars Garten wird gekrönt von goldenen Ahornblättern:


Eine Gartenhecke in Multicolor (man versteht vielleicht jetzt, warum ich Thujenhecken nicht mag):


Und noch einmal mit der Option auf eine größere Ansicht (einfach aufs Bild klicken):


1 Kommentar:

lizzy hat gesagt…

Ich muss gestehen: Thuja ist mir als Grundstücksbegrenzung zumindest lieber als diese Sorte Metallzaun, wie er in den beiden unteren Bildern zu sehen ist.

Keine Ahnung warum das bei mir so ist - aber genau diese Zäune sind für mich das häßlichste, kälteste, unpersönlichste, das ich mir vorstellen kann, da ändern dann auch bunte Sträucher - so schön sie sind - nix mehr dran. Jede Steinmauer - sogar Stacheldraht - wäre mir fürs Auge lieber.

Vielleicht sollte da mal ein Psychologe ran, um das zu erklären ;o)