Montag, 16. November 2009

Kürbisquiche - nachgekocht und abgewandelt

In einem anderen Blog (Kochlust.de)habe ich kürzlich ein Rezept für Kürbisquiche gefunden, das es mir sofort angetan hatte. Das Foto sah zudem noch sehr verlockend aus, also machte ich mich gestern Abend an das Gericht.

So viel vorweg: es hat uns wunderbar, phantastisch, super, äußerst geschmeckt. Wir, die wir alle eigentlich nie so die Kürbisfans waren, werden noch bekehrt, wie es aussieht.

Meine Zutaten für die "Füllung":
1 kleiner Hokkaidokürbis (ca. 700g), in kleine Stücke geschnitten
1 weiße Zwiebel, gewürfelt
1 Schalotte, gewürfelt
100g Katenschinken, ganz fein gewürfelt
Olivenöl zum Anbraten
4 Peperoni aus dem Glas (pikant-scharf), in Ringe geschnitten
1 Stück Ingwer, klein gehackt
Saft einer halben Zitrone
je 1 Teel. Kreuzkümmel, Kurkuma, Garam Masala
Salz, Pfeffer

1 Packung Blätterteig
100g geriebener Emmentaler

Für den Guss:
3 Eier
100 ml Milch
150 g Creme Fraiche

Zwiebeln, Schalotte, Schinkenwürfelchen mit den Gewürzen in der Pfanne bisschen Farbe annehmen lassen, dann Kürbis, Ingwer und Peperoni dazu geben sowie mit Zitronensaft abschmecken, unter Rühren mit anbraten. Währenddessen eine gefettete Form mit dem Blätterteig auslegen. Die Kürbismasse hineingeben, die mit der Milch und der Creme Fraiche verquirlten Eier darübergeben und mit Käse bestreuen.
Im Ofen bei 160°C (Umluft) ca. 45 Minuten backen.

Foto hab ich keins, aber es sah genau so aus wie im oben genannten Blog und hat wirklich sehr lecker geschmeckt.

Keine Kommentare: