Samstag, 29. April 2006

München - 5 Grad - Regen

Was für ein abtörnendes Wetter! Schon am Morgen habe ich beim Blick aus dem Fenster Lust auf gar nichts. Grau ist es, nass ist es, kalt ist es. Klar, es ist ja Wochenende. Es hilft aber nichts. Wenn wir an diesem verlängerten Wochenende etwas essen wollen, dann muss ich raus zum Einkaufen. Am Samstag ist hier immer Markt und da habe ich meine Lieblingshändler z.B. jetzt wieder für Spargel - und da will ich hin. Es zieht wie Hechtsuppe. Den Reißverschluss meiner Regenjacke mache ich bis oben hin zu und trotzdem ist mir kalt. Scheiß Wetter!
Später zu Hause dann wird gegrübelt. Eigentlich wollten wir ja laufen. Mir fehlen noch 14 Kilometer auf endlich mal wieder 100 in diesem Monat. Und die hätte ich schon ganz gerne. Andererseits habe ich aber echt keine Lust, mich bei diesem Wetter auf die Piste zu begeben. Und wieder andererseits haben wir dummerweise einen Hund, dem das Wetter nicht nur völlig gleichgültig ist, sondern der es auch genießt, in die tiefen Schlammpfützen reinzupatschen. Mittlerweile ist es 16 Uhr und ich beschließe, mich endlich umzuziehen, um wenigstens Wauzi Genüge zu tun und ein paar Schritte zu gehen.
Aber wenn ich mich ohnehin schon umziehen muss, dann kann ich ja eigentlich auch gleich die Laufklamotten anziehen, oder? Tja, und so kam es dann, dass ich heute einen der besten Läufe dieses Jahr hatte.
Mit entsprechenden Klamotten - lange Tight, dünnes langärmeliges Shirt, die neue, wirklich gute Jacke von Tchibo und mein Käppi, das ich letztes Jahr auf der Messe beim Mainzer Marathon gekauft hatte, geht das wunderbar. Es waren sozusagen perfekte Bedingungen. Das bisschen Regen störte überhaupt nicht. Das einzige, was leider wieder einmal störte, war die Tatsache, dass meine Verdauung durchs Laufen dermaßen angeregt wird, dass ich mich im Wald erleichtern musste. Glücklicherweise gibt es da ein paar Stellen, wo das problemlos und vor allem ohne etwaiges Publikum möglich ist.
Jedenfalls bin ich heute die 8 Kilometer beinahe geflogen - bei mir heißt das, mit einem 6:45er Schnitt. Und damit bin ich endlich wieder auf dem Trainingsstand des letzten Jahres! Ihr dürft euch nun gerne mit mir freuen ;-)
Und nächstes Mal, wenn wieder so ein Pi..-Wetter ist, dann werde ich diesen Eintrag hier als Motivationshilfe lesen. Es gibt kein schlechtes Wetter beim Laufen!

Sonntag, 23. April 2006

Angeliq - kritisches Update

Wie einige meiner treuen Leser wohl wissen, nehme ich gegen meine Wechseljahre-Beschwerden das Hormonpräparat Angeliq, und zwar seit etwa Mitte Dezember. Erst kürzlich fragte mich eine Leidensgenossin danach, welcher Art denn nun meine Erfahrungen mit Angeliq wären. Im großen und ganzen sind sie sehr gut; das, worunter ich hauptsächlich litt, nämlich die Schweißausbrüche und Hitzewallungen, ist so gut wie komplett verschwunden. Auch die Blutungen, die nach etwa einem Monat der Einnahme aufgetreten waren, haben aufgehört. Ich schlafe relativ gut, einmal pro Nacht treibt es mich aber nach wie vor zur Toilette. Alles eigentlich im grünen Bereich. Eigentlich.

In mir keimt aber nun ein unguter Verdacht. Etwas anderes macht mir nämlich zunehmend - im wahrsten Sinn des Wortes - zu schaffen, und das ist mein Gewicht. Obwohl ich seit ein paar Wochen wieder sehr regelmäßig laufe - diese Woche waren's z.B. wieder fast 30 Kilometer - und ansonsten mit dem Hund zumindest eine knappe Stunde stramm marschiere, werde ich immer moppeliger. Ich esse ganz sicher nicht unmäßig und vor allem auch keine fettreichen Kalorienbomben und trotzdem scheine ich immer mehr aus der Form zu gehen. Es finden sich nun Fettpölsterchen (freundlich ausgedrückt) an Stellen, wo ich noch niemals dick war: an den Oberarmen etwa und vor allem da, wo mal meine Taille war. Und es wird mehr und mehr und mehr!

Und nun hab ich wieder den Beipackzettel des Hormonpräparats rausgekramt und was lese ich da unter möglichen Nebenwirkungen? Genau, Gewichtszunahme! Zwar tritt das wohl nur gelegentlich auf, aber ich tendiere nun dazu, es Angeliq zuzuschreiben. Na toll. So haben wir aber nicht gewettet. Ich meine, eine Model-Figur zu haben, ist auch nicht mein Ziel, aber es einfach als gegeben hinzunehmen, immer dicker zu werden, das will ich sicher auch nicht.

Deshalb grüble ich jetzt, ob ich Angeliq (nach Rücksprache mit meinem Doc natürlich) nicht wieder absetzen soll. Es ist zum Haare raufen! Wechseljahre können echt bescheiden sein.

Mittwoch, 19. April 2006

Aussichten

Da geht einem doch das Herz auf, wenn man diese Wettervorhersage für den Münchner Raum sieht:


(Screenshot von wetter-online.de)

Sonne, Sonne, Sonne! Endlich! Ich freu mich.
Heute bin ich auch wieder gelaufen. So allmählich komme ich wieder ran an "alte Zeiten", noch nicht, was das Lauftempo, aber die Strecke betrifft. Meine traditionelle Runde von Germering aus auf dem Radweg durch den Wald nach Krailling und dann dort eine Runde um den Waldsportpfad und wieder zurück ist 8 Kilometer lang. Herrlicher, relativ ebener Waldboden, keine Autos, kaum andere Leute - es ist einfach meine absolute Lieblingslaufstrecke. Übermorgen ist sie gleich wieder dran. Ja, so gefällt mir das.

Dienstag, 18. April 2006

Röschen, Kätzchen und Moos

Es gibt kein Zurück mehr. Der Frühling lässt sich nicht mehr aufhalten. Und mir geht's auch gut.

Buschwindröschen:



Kätzchen:



Moos:



Dieses Bild gibt's noch größer. Bitte mal draufklicken.

Montag, 17. April 2006

Vorgeschmack

Fast kann ich es kaum glauben, dass die Fotos 2 Beiträge weiter unten keine 7 Tage alt sind. So schnell kann es also gehen mit dem Wetterumschwung. Ich will mich ja nicht lächerlicher machen als unbedingt nötig, aber heute war es mir bereits wieder zu warm...

Natürlich sind 15°C nicht zu warm. Aber wenn man auf freier Strecke mit ganz leichtem Rückenwind am Nachmittag - und auch noch bei Sonnenschein! - läuft, dann erscheinen einem, oder jedenfalls mir, diese 15 Grad schon wieder hart an der Grenze. Wobei mich ja die Kälte im Winter nicht gestört hat. Was mir da zu schaffen machte, war der vereiste und vermatschte Untergrund. Aber das dürfte nun für dieses Jahr wirklich vorbei sein - hoffentlich.

Ich laufe also wieder. Und so langsam geht es auch mit den Umfängen wieder bergauf. Letzte Woche waren es immerhin schon 23 Kilometer. So viel bin ich das letzte Mal Mitte Januar gelaufen. Leicht fällt es mir nicht, aber ich beiße mich schon durch. Und nachdem ich keine Pläne für irgendwelche Volksläufe und/oder Wettkämpfe habe, ist mir das mit der Geschwindigkeit auch nicht so wichtig. Hauptsache, ich habe "was getan".

Mittwoch, 12. April 2006

Antwort von Polar

Kaum wartet man 5 Tage, schon antwortet Polar auf meine E-Mail. Was für ein Service! Ich bin wirklich beeindruckt. Die Mail enthält haargenau den Text, der auch auf der Homepage steht. Keine meiner Fragen wird beantwortet. Aber ehrlich gesagt, ist es mir mittlerweile auch egal. Wir haben die Batterie nämlich selbst ausgetauscht. Und die Uhr funktioniert wieder einwandfrei. Kostenpunkt: 5.99 Euro. Bei Polar hätte ich wochenlang gewartet und dann vermutlich mindestens 20 Euro oder noch mehr (ich weiß es ja immer noch nicht) bezahlt.

Ich hab heute noch mehr Post bekommen. In Briefform. Vom hiesigen Gasversorger. Er teilt mir lapidar mit, dass er leider, leider meine monatliche Pauschale wegen der leider, leider erneut gestiegenen Gaspreise anpassen müsse, damit am Ende der Abrechnungsperiode für mich nicht das böse Erwachen komme. Und deshalb wollen sie mein Geld schon mal monatlich im Voraus. 250 Euro genügen leider, leider nicht mehr, es müssen ab 1. Mai leider, leider 282 Euro sein. Ein warmes Haus und Warmwasser ist heutzutage wohl wirklich Luxus. Vor allem, wenn der Winter partout nicht enden will, wie meine Fotos von gestern ja zeigen. Sollte ich vielleicht doch auswandern? Australien würde mir, glaube ich, recht gut gefallen...
-------------------------------------

Bitte mach doch von meinem Angebot, dich bei neuen Einträgen benachrichtigen zu lassen, Gebrauch!


Dienstag, 11. April 2006

11. April 2006 - fast ohne Worte







Frühling in Bayern....

Montag, 10. April 2006

Vitamine frei Haus

Endlich ist sie da. Immerhin musste ich über eine Woche darauf warten. Das ist ganz schön lang, wenn man so ein neugieriger Mensch ist wie ich. Beinahe wäre es zu spät gewesen, denn ich hatte einen Teil des Inhalts für das Abendessen schon verplant. Aber der kleine Lieferwagen mit der Aufschrift "Die Ökokiste" kam doch noch rechtzeitig. Ich öffnete die Tür und ein junger Mann drückte mir das in die Hände:



Fast wie Weihnachten. Na ja, nicht ganz. Aber mir gefiel der Inhalt schon sehr gut. Und mir wird durch die Zusammenstellung auch die Überlegung abgenommen, was ich denn mal wieder kochen könnte. Jetzt wird einfach das verarbeitet, was in der Kiste ist. Diese Woche sind unter anderem Kräuter für Grüne Soße dabei. Die ist nun für Gründonnerstag eingeplant.

Freitag, 7. April 2006

Zeitlos

Jetzt, wo ich so allmählich wieder in Tritt komme, lässt sie mich im Stich. Fast 3 Jahre lang hat sie mir sekundengenau gezeigt, wie lange ich gelaufen bin oder zu meinen Lauf-Anfangszeiten auch, wie hoch mein Puls war. Und jetzt zeigt sie mir gar nichts mehr, noch nicht einmal die aktuelle Uhrzeit. Sie hat schlapp gemacht und will neue Energie in Form einer Batterie haben. Aber ganz so einfach ist das nicht! Immerhin handelt es sich um ein Modell der Marke Polar, um genau zu sein, eine M31. Und damit geht man nicht einfach etwa zum Uhrmacher, um eine neue Batterie einsetzen zu lassen. Ne ne. Diese Uhr will weggeschickt werden, und zwar zu ihrem Hersteller.
Dieses Vergnügen ist aber alles andere als billig. Das heißt, eigentlich weiß ich gar nicht, was genau das kosten wird. Auf der Internetseite von Polar gibt es mehrere Preise, von 14,95 bis 24,95 Euro. Plus Porto? Oder ist das schon enthalten? Keine Ahnung. So einfach und transparent sind die Informationen dort leider nicht.
Jetzt hab ich mal 'ne Mail hingeschrieben und um genaue Auskunft gebeten. Mal sehen, wie lange das dauert.

Noch eine Anmerkung in eigener Sache:
Da meine Einträge hier in doch ziemlich unregelmäßigen Abständen erfolgen, haben meine treuen Leser jetzt die Möglichkeit, sich benachrichtigen zu lassen, wenn es etwas Neues gibt.
Einfach die E-Mail-Adresse in das Formularfeld unterhalb der "Weather-Pixi" eintragen und abschicken. Dann gibt es in Zukunft eine kurze E-Mail-Nachricht von mir. Und bitte mach dir keine Sorgen: deine E-Mail-Adresse landet nur bei mir und nicht in irgendwelchen Verteilern. Ich mag Spam genau so wenig wie du!

Samstag, 1. April 2006

Schwer erkämpfte Beute

Es ist heutzutage wirklich nicht leicht, an ein Paar neuer Laufschuhe zu kommen. Die Geschäfte haben alle, so scheint es, irgendwie überhaupt kein Interesse daran, mir etwas zu verkaufen. Jedenfalls an einem Samstagnachmittag in München. Ich will ja gar keine zeitaufwändige Beratung mit Fußvermessung und Laufbandanalyse und was weiß ich noch für Klimbim. Ich will doch einfach nur einen oder evtl. auch zwei Laufschuhmodelle in meiner Größe probieren.
Bei Runner's Point am Marienplatz ist das aber ein vergeblicher Wunsch. Da stehen alle Objekte der Begierde wunderhübsch und very stylish einzeln auf einem Kunststoffpodestchen an der Wand - wie in einer Kunstausstellung oder im Museum. Ja, sehr hübsche Schuhe haben sie. Ich darf sie auch anfassen, die Beschreibung lesen, aber ich darf sie nicht anprobieren. Ich meine, ich dürfte den einen da wohl schon anprobieren, aber der ist einfach viel zu klein für mich. Und der einzige Verkäufer kümmert sich rührend um eine junge Dame und ignoriert mich nach Kräften. Ist ja schön, wenn er ihr sagt, dass sie gut ausgesehen hat auf dem Laufband - ob es darauf ankam...? Nach etwa 15 Minuten vergeblichen Wartens verlassen wir das Geschäft.
Na schön, dann gehen wir eben zum Sport Scheck - die haben auch Laufschuhe. Denkste. Das selbe in Grün. Ebenfalls nur Einzelschuhe nett aufgereiht an der Wand, ungefähr 20 Interessenten - Kunden würde ich sie jetzt mal nicht nennen - und 2 sichtbare Bedienstete in der ganzen Abteilung. Auch hier gelingt es mir nicht, innerhalb einer für mich akzeptablen Zeitspanne ein Paar Laufschuhe zum Anprobieren zu bekommen.
Eigentlich wollte ich es jetzt schon ganz bleiben lassen. Die Sportgeschäftdichte in der Münchner Innenstadt ist aber hoch und so geben wir Sport Schuster auch noch eine Chance. Hier wird gerade heftig umgebaut und entsprechend unstylish sieht es zur Zeit in allen Abteilungen aus. Die Abteilung mit den Laufschuhen ist jedenfalls noch ein Provisorium, wo alle Modelle paarweise und grob nach Größen sortiert an Metallstangen hängen. Juhu! Da ist doch endlich ein Paar in meiner Größe und ich kann sie einfach nehmen, anprobieren, ein wenig damit herumgehen und laufen und schließlich einem jungen Mann mit den Worten: "Die nehm' ich!" in die Hand drücken. Puh, gar nicht so einfach, sein Geld unter die Leute zu bringen.

So sehen sie aus:


und sie heißen: Brooks Glyzerin 4. Und dreckig sind sie auch schon....