Sonntag, 28. Januar 2007

Die Schwarzen fürs Weiße

Bekanntlich bin ich ja alles andere als eine Schneeliebhaberin. Es ist aber leider in unseren Breitengraden so, dass man sich entweder damit arrangiert, dass Schnee gefallen ist, oder sich permanent darüber ärgert. Letzteres macht alt und hässlich. Also versuche ich zumindest das, was ich ohnehin nicht ändern kann, zu akzeptieren und das Beste draus zu machen. Heute gelang mir das mal wieder aufs trefflichste.
In einem früheren Beitrag schrieb ich ja schon, dass ich mir ein paar chicer schwarzer Trailschuhe gekauft habe, obwohl ich sie eigentlich - zumindest dachte ich damals so - gar nicht brauchte. Von wegen. Auf Schnee sind die Asics Gel Orient einfach ein Traum. Sie haben ein ordentliches Profil und schon hat die elende Rutscherei ein Ende. Ich bin wirklich sehr, sehr positiv angetan von diesen Schuhen. Sie sind zwar nicht wasserfest - gibt es das so überhaupt? - aber wasserabweisend, was sich in den zahlreichen Matschpfützen als sehr wohltuend erwies. Ich hatte weder nasse noch kalte Füße.
Und weil das Wetter heute endlich wieder so richtig schön war, Sonne bei ca. 2 Grad, wurde aus dem geplanten kleinen Läufchen ein 12-Kilometer-Lauf. Auf fest getretenem Schnee (sehr schön), auf Matsch (weniger schön), auf schneeverwehten Wegen (eher sehr unangenehm, da große Umknickgefahr bei Unachtsamkeit), auf komplett geräumten Fußwegen und noch ziemlich holperigen Waldwegen. Im großen und ganzen lief es sich aber dank der Schuhe recht angenehm.
Und damit hat dieser kapriziöse Schuhkauf doch noch seine Berechtigung gefunden.

Keine Kommentare: