Freitag, 21. August 2009

Nizza-Salat

Noch einer unserer Favoriten für die heißen Sommertage und lauen Abende: eine Art Nizza-Salat á la Uschi. Wiederum kann ich keine exakten Mengenangaben machen, da die auch bei mir immer variieren. Irgendwie halt alles vom Salat/Gemüse so ungefähr zu gleichen Teilen, dann kann nichts schiefgehen...

Zutaten:
grüne Bohnen
2 - 3 Kartoffeln (je nach Größe)
2 - 3 Tomaten
1 Stück Salatgurke (ist nicht immer dabei, hatte ich aber noch)
1 Zwiebel (ich mag gern die roten)
ca. 3 Anchovisfilets (klein gehackt)
1 Handvoll Oliven (gemischt, ohne Stein)
1 Dose Thunfisch im eigenen Saft
pro Person 1 hart gekochtes Ei
schöne Salatblätter zum Anrichten, z.B. Eichblattsalat

Vinaigrette:
milder Weißweinessig
Senf (scharf)
Olivenöl
Salz, Pfeffer, Prise Zucker

Bohnen und geschälte und in kleine Stücke geschnittene Kartoffeln jeweils in etwas Salzwasser gar kochen. Tomaten und Gurke in Scheiben schneiden, Zwiebel in dünne Ringe. Alles zusammen in einer großen Schüssel vermischen. Gehackte Anchovisfilets und die Oliven dazu geben und untermischen. Mit der Vinaigrette übergießen und gut durchmischen. Salatblätter auf Tellern anrichten und den Salat darauf geben. Je ein gevierteltes Ei sowie Thunfisch daneben anrichten. Dazu passt ein Stück Baguette. Und fertig ist die Mahlzeit für einen lauen Sommerabend.

Früher habe ich die Salatblätter klein gezupft mit unter den Salat gemischt. Da aber ständig etwas übrig blieb vom Salat, bin ich dazu übergegangen, den Salat ohne die Blätter, die dann schnell welk werden, zuzubereiten. So kann man ihn nämlich auch am nächsten Tag noch gut essen, wenn er die Nacht im Kühlschrank verbracht hat.




Keine Kommentare: