Donnerstag, 24. September 2009

Pilzzucht im Garten

Wie jedes Jahr um diese Zeit sprießen sie auch dieses Jahr wieder in meinem Garten. Früher hatte ich die Pilze für giftig oder zumindest ungenießbar gehalten. Da ich mich aber in den letzten beiden Jahren intensiver mit Pilzen auseinandergesetzt habe, habe ich auch gelernt, dass der Schopftintling ein guter Speisepilz ist. Allerdings nur so lange, wie er nicht "tintet". Also, wenn er etwa so wie die beiden hier aussieht:

Die hier, zumindest der rechte, sind dann schon eher was zum fasziniert Angucken als noch zum Essen:

Ich werde jedenfalls keinen davon auf den Speiseplan nehmen. Ich bleibe lieber bei den Pfifferlingen und Steinpilzen, auch wenn ich die dieses Jahr kaufen muss, weil ich keine finde...


1 Kommentar:

Blumenmond hat gesagt…

Und Pilze suchen ist auch viel zu gefährlich, wie wir wissen!