Montag, 17. August 2009

Brotsalat mit Ananas - nach Johann Lafer

Vor einigen Jahren entdeckte ich im Stern ein wunderbares Rezept für einen Brotsalat, der seitdem zu unserem festen Küchenrepertoire, vor allem in wärmeren Monaten, zählt. Es ist die Mischung aus fruchtig-süßer Ananas, der milden Schärfe roter Zwiebeln und dem Aroma der Kirschtomaten, die diesen Salat so unwiderstehlich macht. Da ich die Zutaten nie abwiege, habe ich der Einfachheit halber ein Foto gemacht, wo, außer der Marinade, alles zu sehen ist, was reinkommt:


Die Zutaten sind also:
  • Brot - Wurzelbrot nennt sich das, was auf dem Bild zu sehen ist, eine Art rustikales Baguette, das aussieht wie eine knorrige Wurzel. Sehr, sehr lecker! Ein paar Infos über dieses Brot gibt es bei Bäckermeister Süpke. Ich habe es nicht selbst gebacken, sondern gekauft.
  • Ananas, je nach Größe, halb oder ganz, in mundgerechte Stücke geschnitten. Bitte NICHT aus der Dose!
  • 2 rote Zwiebeln, sowohl aus farblichen, als auch aus geschmacklichen Gründen
  • 3 Knoblauchzehen
  • Kirsch- oder Datteltomaten
  • Basilikum
  • Rosmarin und Thymian
  • Hähnchenbrustfilets (Vegetarier dürfen sie weglassen, der Salat schmeckt auch ohne)
Für die Marinade/Vinaigrette braucht man noch weißen Balsamico (oder einen anderen milden Weißweinessig), gutes Olivenöl (Lafer verwendet eins, das mit Limonen aromatisiert ist; kann man machen, muss man aber nicht, finde ich), Senf, Prise Zucker, Salz und Pfeffer.

Zubereitung:
Das Brot wird in mundgerechte Stücke geschnitten und in etwas Olivenöl zusammen mit einem Rosmarin- und einem Thymianzweig in einer Pfanne knusprig geröstet. Kurz, bevor die Brotwürfel fertig geröstet sind, eine gehackte Knoblauchzehe dazu geben und ein paar Minuten mitbraten. Das Brot aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

In einer großen Schüssel werden die Ananasstücke, die längs in Spalten geschnittenen Zwiebeln sowie die halbierten Tomaten vermischt.

Die Hähnchenbrustfilets in Streifen schneiden und auch in etwas Olivenöl zusammen mit 2 angedrückten Knoblauchzehen und je einem Zweig Rosmarin und Thymian goldbraun braten. Salzen und pfeffern.

Die Brotwürfel mit in die Salatschüssel geben, ebenso die Hähnchenstücke (vorher jeweils Rosmarin und Thymian enfernen). Basilikum klein zupfen und auch mit zum Salat geben. Alles vermischen und mit der Vinaigrette abschmecken.

Vinaigrette: Essig, Senf, Zucker, Salz und Pfeffer mit einem Milchaufschäumer verquirlen, dann das Olivenöl dazu geben und nochmal ordentlich durchmixen.


1 Kommentar:

Blumenmond hat gesagt…

Ach, das wollte ich doch schon immer mal nachmachen. Jetzt ist es aber bald fällig. Klingt total lecker.