Dienstag, 6. Dezember 2005

6. Dezember - Nikolaus


Immer noch nicht wieder gelaufen, da mich meine Erkältung weiter peinigt. Dafür habe ich noch einmal eine Fuhre Plätzchen gebacken. Mir ist jetzt schlecht vom Probieren...
Für alle, die auch so wild aufs Plätzchen backen sind, hier das Rezept zum Bild:

Mandel-Makronen mit Amarettotrüffel

Zutaten für die Eiweißmasse:
30 g Butter
3 Eiweiß
100 g Zucker
100g gemahlene Mandeln
15 g Mehl
1/2 Fläschchen Bittermandel-Aroma

Zutaten für die Trüffelfüllung:
50 g Puderzucker
50 g Zartbitterschokolade
50 g weiche Butter
1/2 Fläschchen Bittermandel-Aroma

außerdem etwas Kakao zum Bestäuben

Vorbereiten:
Für die Eiweißmasse Butter in einem Topf zerlassen und abkühlen lassen. Backofen vorheizen (120 Grad bzw. 100 Grad bei Heißluft). Backbleche mit Backpapier belegen.

Eiweißmasse:
Eiweiß ganz steif schlagen. Zucker nach und nach auf höchster Stufe unterrühren. Mandeln und Mehl mit einem Teigschaber unterziehen. Butter und Aroma unterrühren.
Mit einem Spritzbeutel ca. 2 cm große Tupfen aufs Backblech spritzen. Pro Blech circa 45 Minuten backen.
Makronen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Trüffelmasse:
Schokolade im Wasserbad schmelzen. Weiche Butter sehr schaumig schlagen. Puderzucker zur Butter sieben. Aroma und Schokolade dazugeben und gut unterrühren. 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen. Dann noch einmal aufschlagen.
Die Hälfte der Makronen dick mit Trüffelcreme bestreichen, die andere Hälfte leicht darauf drücken. Mit Kakao bestäuben und kühl stellen. Danach in Dosen verpacken.



Keine Kommentare: