Samstag, 10. Dezember 2005

Lesehilfe?

Mein Minimalpensum von 3 Kilometern habe ich auch heute zurückgelegt. Gar nicht erst einreißen lassen, auch wenn's schon relativ spät war, nämlich 15 Uhr. Und dann passierte es wieder, was mich wirklich so langsam an der Gesellschaft, in der wir leben, verzweifeln lässt. Auf dem letzten Stück des Weges überholte ich einen älteren Herrn, Typ Rentner, der es sich dann, nachdem er auch kurz nach mir auf dem Parkplatz eintraf, nicht nehmen ließ, mich auf "das Schild" hinzuweisen. Auf dem Schild steht, dass Hunde auf dem Waldsportpfad an die Leine zu nehmen sind. Mein Hund war - wie eigentlich immer - natürlich nicht angeleint, sondern lief friedlich ein paar Meter voraus. Der Mann blieb relativ freundlich, ich auch. Immerhin etwas. Mein Hund hatte ihn überhaupt nicht beachtet, sondern war einfach weitergelaufen. So macht er das ja immer.

Aber warum schreib ich das eigentlich? Ich will mich einfach nicht bei wildfremden Menschen dafür rechtfertigen müssen, dass ich mir den Ermessensspielraum herausnehme, wann mein Hund an der Leine ist und wann nicht. Genau genommen dürfte mein Hund eigentlich nirgends unangeleint herumlaufem, innerorts sind Hunde an der Leine zu führen, im Wald mag es der Jäger nicht, auf den Feldwegen stört es vermutlich den Landwirt. Toll.
Es scheint heutzutage nur noch ganz wenig Toleranz Hunden gegenüber zu geben. Sie scheißen alles voll, sie sind blutrünstige Bestien, sie stören die Läufer bei der Ausübung ihres Hobbys... So viel Feindseligkeit, wie mir manchmal wegen meines Hundes entgegenschlägt, steht in keinem Verhältnis zu der Größe des Tieres. Wie haben die Menschen das nur in früheren Zeiten ausgehalten, als auf den Dörfern die Hunde einfach alleine und mehr oder weniger unbeaufsichtigt herumliefen? Ich erinnere mich noch gut daran, dass auch in der Kleinstadt, wo ich aufgewachsen bin, immer mal wieder ein Hund herumstreunte und niemand hat sich daran gestört.

Mein Hund ist so oft angeleint. In Situationen, wo ich weiß, dass er vielleicht über die Stränge schlagen könnte, wird er angeleint, weil ich niemanden belästigen will. Aber ich lasse es mir nicht nehmen, meinen Hund in der freien Natur zum Laufen mitzunehmen. Und er soll dann auch etwas davon haben und nicht hinterhergezerrt werden. Ich kann das vertreten, da er niemanden belästigt. Und deshalb werde ich auch weiterhin speziell dieses Schild ignorieren.

Keine Kommentare: